Mittwoch, 14. Mai 2014

PowToon

Immer wieder stellt sich die Frage, wie man komplexe Sachverhalte einfach, leicht verständlich und lustig darstellen kann. Dazu sind Visualisierungen sehr hilfreich. Wer kein Naturtalent im Zeichnen ist, kann zu PowToon greifen. Dieses e-Tool bietet eine neue phantastische Möglichkeit, um Inhalte ansprechend präsentieren zu können. Mit PowToon kann innerhalb relativ kurzer Zeit und mit wenig Aufwand tolle und witzige Cartoon-Videos produziert werden.

Für Einsteiger bietet PowToon einen umfangreichen Katalog fertiger Video-Vorlagen, die übernommen oder nach Geschmack leicht abgeändert werden können.


Das Menü von PowToon ist relativ simpel aufgebaut und somit benutzerfreundlich. Oben ist das Menü mit den üblichen Funktionen (Laden, Speichern, ect.), am linken Bildschirmrand werden die einzelnen Slides angezeigt. Rechts sind vorgefertigte Elemente aufgeführt, welche in die Präsentation eingefügt werden können, wie beispielsweise Hintergründe, Symbole oder eine Hand, welche den eingefügten Text schreibt. Diese Objektbibliothek ist ziemlich umfangreich. Unten befindet sich die Timeline für jeden einzelnen Slide.


Ein Slide kann man sich als Blatt Papier vorstellen, auf welchem die verschiedenen Objekte des Videos platziert und animiert werden. Auch können eigene Grafiken und Sounds in die Präsentation eingefügt werden.

Hat man einen Plan erstellt, wie das Video schliesslich aussehen und welche Inhalte darin behandelt werden sollen, können passende Objekte gesucht werden, welche für die Darstellung des Unterrichtstoffes hilfreich sein können. Diese zieht man einfach auf den Slide und positioniert es an gewünschter Stelle. Das Objekt wird nun auf der Zeitleiste mit einem blauen Balken angezeigt. Anhand des Balkens wird die Anzeigedauer dargestellt. Über die Symbole links und recht am blauen Balken können Animationen hinzugefügt werden. Damit wird bestimmt, auf welche Art und Weise das Objekt erscheinen und ausgeblendet werden soll.

PowToon kann auf vielfältige Weise im Unterricht eingesetzt werden. Lehrpersonen können Präsentation mithilfe von PowToon gestalten, es kann aber auch von den Schülerinnen und Schülern benutzt werden, um Lerninhalte ansprechend darzustellen. Anstelle einer PowerPoint Präsentation kann PowToon verwendet werden. Es ist zwar aufwändiger, bietet dafür vielfältigere Gestaltungsmöglichkeiten. Dennoch ist es um einiges leichter und weniger zeitaufwändig, als einen Film zu schneiden.


Das Programm bietet eine Gratisversion. Falls noch ein grösseres Angebot an Funktionen genutzt werden will, kann auch eine professionellere Version gekauft werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen