Mittwoch, 28. Mai 2014

iMovie

Durch den Auftrag der Videolektion habe ich ein neues Programm kennengelernt – iMovie. Ich habe noch nie Filme geschnitten und war zu Beginn ziemlich überfordert. Dazu kam das Problem, dass ich auf meinem Mac die neuste Version von iMovie habe und es dazu noch kaum Bedienungsanleitungen gibt. Dank eines Einführungsfilmes auf Youtube fand ich mich jedoch ziemlich schnell zurecht und ich war erstaunt, wie professionell man als „Laie“ einen Film schneiden kann. 


Auf einfache Weise kann man entscheiden, welchte Teile einer Videoaufnahme für den Film gebraucht werden wollen, indem man sie nur markiert und in die Zeitleiste befördert. Dies ist zwar erst einmal ein Rohschnitt, der kann aber mit ein paar Ergänzungen und Animationen bald „verschönert“ werden. 

Titel können eingeblendet, Musik oder Übergänge können hinzugefügt werden. Soll mein Film mit einer Musik beginnen? Wie soll ein neuer Filmabschnitt eingeblendet werden – eine Buchseite umblättern, verblassen, wegwischen usw. Es ist sehr spielerisch aufgebaut und man muss sich in Acht nehmen, dass man nicht zu unruhige und zu viele verschiedene Übergänge einblendet, so dass es am Ende nicht chaotisch und vom eigentlichen Inhalt des Filmes ablenkt. Eine Funktion welche ich besonders oft gebraucht habe, war die Voiceover. Damit konnte ich Filmausschnitte kommentieren. Der Ton des eigentlichen Videos kann weggenommen werden und anstelle ein neuer Ton platziert werden. 


Ingesamt ist es sehr zeitaufwändig einen Clip zu erstellen. Dennoch finde ich es erstaunlich, wie schnell man sich in das Programm eingearbeitet hat und welche Möglichkeiten es bietet. 
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, iMovie mit meinen Schülerinnen und Schüler einmal zu benutzen. Immer wieder gibt der Unterricht Anlass zu einem Rollenspiel. Dies könnte aufgenommen und daraus einen Film produziert werden. Im Hinblick auf die Fallstudie, welche wir in BP behandelt haben, kann das Endprodukt ein selbst geschnittener Film sein. Es nimmt zwar sehr viel Zeit in Anspruch, dafür wird das Resultat den SuS sicher auch Freude bereiten. Ich könnte mir vorstellen, dass vor allem bei einer Projektarbeit iMovie gut eingesetzt werden könnte. Wichtig wäre dabei, dass die SuS eine kurze Einführung erhalten mit den wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten von iMovie, so dass sie danach nicht zu viel Zeit verlieren, um das Programm überhaupt zu verstehen.

Hier ein kurzer Ausschnitt aus meiner Videolektion:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen