Donnerstag, 8. Mai 2014

Lernareal

Das e-Tool Lernareal ist eine Lern- und Übungsplattform geeignet ab dem 7. Schuljahr. Die Lernenden können ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in Deutsch, Mathematik und Natur und Technik weiterentwickeln. Dies können sie in eigener Verantwortung oder in Absprache mit einer Lehrkraft tun.



Folgende Funktionen bzw. Vorteile bietet Lernareal:
- SuS können Aufgaben aus drei Schwierigkeitsstufen auswählen
- während des Übens können sie Hilfe beanspruchen (Hilfefunktion)
- nach jede gelösten Aufgabe erscheint eine direkte Rückmeldung, welch zum Nachdenken anregt
- die SuS erhalten am Ende des Übungsmoduls eine ausführliche Auswertung
- man kann üben, ohne dass man sich auf der Plattform einloggen muss
- es ist kostenlos

Die internetbasierte Lern- und Übungsplattform kann unabhängig von einzelnen Lehrmitteln und Lehrplänen genutzt werden. Lernareal bietet innovative Übungsformen für verschiedene Ansprüche und lässt sich gut in den Schulalltag integrieren. Es ist ein zusätzliches Instrument zur individuellen Förderung und ersetzt die herkömmlichen bewährten Lern- und Übungsformen nicht.
Die Plattform ist so aufgebaut, dass die Lernenden von ihnen ausgewählte Lern- und Übungssequenzen bearbeiten können. Unmittelbares Feedback, Lösungshinweise und Modelllösungen sind direkt in den Aufgaben integriert oder in einem Glossar übersichtlich aufgelistet.
Die Lernprotokolle helfen der LP in der Funktion als Coach, zusammen mit den Lernenden das eigenständige Üben und Lernen zu fördern und zu fordern.

Obwohl ich von Lernareal begeistert bin und es als gutes Hilfsmittel für den Deutschunterricht ansehe, habe ich einige Kritikpunkte einzuwenden.
Die SuS können zwar bei der Hilfe Informationen zur gewählten Übung abrufen, sie erhalten aber keine Rückmeldung auf eine spezifische Aufgabe. Wenn sie beispielsweise beim Rechschreibthema „zusammen/getrennt“ ein Wort zusammen anstelle von getrennt schreiben, erhalten sie nicht eine spezifische Rückmeldung auf diesen Fehler, sondern sie können nur allgemein die Regelen über zusammen und getrennt Schreiben nachlesen.
Ich würde es auch als hilfreich erachten, wenn ich am Ende einer Übung nochmals diejenigen Aufgaben gestellt bekäme, welche ich zuvor falsch gelöst habe. So kann ich noch effizienter Repetieren und Schwachpunkte ausbügeln.

Welche Lernszenarien könnte ich mir mit diesem E-Tool vorstellen?
Die Bedeutsamkeit der Repetition wird immer wieder unterschätzt. Dieses e-Tool ist perfekt, um im Unterricht oder auch zu Hause Stoff anhand von verschiedenen Übungen zu repetieren. Dies geschieht meist in Einzelarbeit, wobei die Lehrperson als Coach unterstützend wirkt und für Fragen zur Verfügung steht. Eine solche Repetition ist vor allem vor einer Prüfung gewinnbringend.
Mit Lernareal könnte aber auch eine spielerische Repetitionslektion gestaltet werden. Zwei Gruppen treten gegeneinander an und nacheinander löst eine Schülerin bzw. ein Schüler eine Aufgabe. Wenn sie von der jeweiligen Einzelperson nicht beantwortet werden kann, wird sie von der ganzen Gruppe gelöst. Solche Lektionen können besonders motivierend sein, den Klassenzusammenhalt stärken und ein gutes Klassenklima fördern. Bei Diskussionen in der Gruppe werden wichtige Inhalte/Regeln (z.B. Grammatikregeln) oder Lernstrategien repetiert und ausgetauscht.

Lernareal kann selbstorganisiertes Lernen veranlassen, wenn es zu Hause zur Prüfungsvorbereitung genutzt wird. Dabei kann auch selbst bestimmt werden, welche Bereiche (beispielsweise der Rechtschreibung) mehr oder weniger geübt werden wollen. Durch die Abstufung der Schwierigkeitsgrade sind die Übungen relativ individuell auf die SuS zugeschnitten, was sich motivierend auswirken kann.

Das Tool ist vorwiegend im Bereich „Anwenden“ (applying) nach der Bloomschen Taxonomiestufe anzusiedeln. Je nach dem wie gut das e-Tool von den SuS genutzt wird, kann es auch in Richtung „Analysieren“ gehen, da anhand der Hilfefunktion Rückschlüsse gezogen werden können, wieso eine Aufgabe richtig oder falsch gelöst wurde.
Um die beiden bereiche „Evaluieren“ und „Kreieren“ ebenfalls zu erfüllen, müsste einen Austausch zwischen verschiedenen Lernenden auf dieser Plattform stattfinden können. SuS würden sich dann gegenseitig evaluieren, Rückmeldung geben sowie eigene kreierte Aufgaben auf die Plattform hochladen. 








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