Wir haben im Link- und BP-Modul oft mit Moodle gearbeitet
und ich dachte mir, nun kenn ich Moodle. In meinem Erfahrungspraktikum konnte
ich jedoch die andere Seite von Moodle auch noch kennenlernen. Dort musste ich
nicht nur Formungsbeiträge posten, sondern erstmals ein Forum erstellen, dass
es die Schülerinnen und Schüler nutzen konnten. Dabei erkannte ich, dass Moodle
auf den ersten Blick zwar simpel und übersichtlich aufgebaut ist, bei näherer
Betrachtung durch die vielfältigen Funktionen komplizierter wird. Wo muss ich
ein Häckchen setzen, dass ich die gewünschte Feinabstimmung in meinem Forum
erhalte?
Ein Forum im Unterricht zu erstellen kann sehr praktisch
sein. Ich habe es dazu genutzt, dass die SuS leicht Zugang zu den anderen
Texten ihrer Mitschüler/innen hatten und so ein Austausch oder auch eine
gegenseitige Bewertung möglich wurde. Dies erleichtert die Besprechung von
Produkten enorm.
Des Weiteren habe ich auch alle Feedbackumfragen über Moodle
erstellt. Es hat den Vorteil, dass ich am Ende das Feedback nicht selber
auswerten musste, sondern Moodle übernahm das für mich. Wenn an einer Schule
Moodle nicht angeboten wird, kann auch mit SurveyMonkey oder wie Paul-Gerhard
in der letzten Link-Sitzung vorgestellt hatte mit Umfrage Online einen
Fragebogen erstellt werden.
Mein dritter Moodle Einsatz während des EP war ein kleiner
Test. Der diente dazu, dass ich auf einfache und schnelle Weise das
Leseverständnis der SuS prüfen konnte. Nicht jeder liest gleich gerne und so
kommt es leider auch vor, dass manche SuS die Lektüre nicht lesen, welche ihnen
als Hausaufgabe aufgegeben wurde. Da es aber für die weiteren Lektionen und
Lektürebesprechung sehr entscheidend ist, ob alle SuS das Buch sorgfältig gelesen
haben, kann mit einem kurzen Test zu Beginn einer Lektürebesprechung überprüft
werden, ob alle das Buch gelesen habe. Mit ein paar Multiple-Choice,
geschlossenen Fragen oder Lückentexten kann der Inhalt eines Buches leicht
abgefragt werden. Dies muss nicht benotet werden (mehr im Sinne einer
formativen Bewertung).
Insgesamt fand ich den Einsatz von Moodle für den Unterricht
sehr bereichernd. Jedoch muss sich immer gefragt werden, ob es sinnvoll ist und
einen Mehrwert bietet gegenüber anderen (herkömmlichen) Methoden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen