Freitag, 6. Dezember 2013

PLE

Heute habe ich mich mit dem Lernjob PLE beschäftigt. PLE definiere ich als meine persönliche Lernumgebung. Ich muss meine Lernumgebung möglichst gut organisieren und strukturieren, so dass mir das Lernen erleichtert wird. So habe ich auch besser unter Kontrolle, wo ich noch Lücken habe und welche Fortschritte ich in letzter Zeit gemacht habe. Dies kann auch sehr motivierend wirken.
Zuerst habe ich ein Cluster über Personal Learning Environment gestaltet. Ich habe dabei erkannt, dass viele Begriffe miteinander verbunden werden könnten, so dass mein Cluster irgendwann unübersichtlich wirken würde, weil es voller Verbindungen zwischen den Stichworten wäre. So beschränkte ich mich auf die wichtigsten Verbindungen oder schrieb gewisse Begriffe mehrmals nieder. Diese Aufgabe gab mir einen guten Überblick. Ich musste ein paar Wörter nachschlagen, da ich mir nicht sicher war, ob ich sie richtig verstanden habe und dies hilft, sich besser im IKT zurecht zu finden. 


Als nächstes beschäftigte ich mich mit der Social Bookmarking Seite "Symbaloo", welche ich zuvor nicht kannte. Symbaloo ist einen Online-Diest zur Verwaltung von Bookmarks. Damit kann man sich seine persönliche Startseite im Browser erstellen, welche auf alle mir wichtigen Seiten im Internet verlinkt. Die Seite ist optisch ziemlich ansprechend gestaltet und gibt mir daher einen hilfreichen Ausgangspunkt für meine persönliche Lernumgebung. Ich schaute mir ein paar Einführungsvideos auf YouTube an und versuchte das dort gelernte umzusetzen. Das Erstellen von neuen Kacheln erschien mir nicht schwer. Jedoch hatte ich Mühe die Aufgabe 4 und 5 zu bewältigen. Wie kann ich eine Kachel als Nachrichten Kachel definieren? Das habe ich nicht herausgefunden und auch nicht in einem meiner Einführungsvideos finden können. 


Ansonsten finde ich Symbaloo sehr hilfreich, da man eine Sammlung seiner wichtigsten Internetseiten erstellen kann. Ich habe bis anhin immer nur Lesezeichen bei meinem Internetbrowser gesetzt. Der Nachteil dieser Vorgehensweise ist jedoch, dass man seine Lieblingsseiten nur am eigenen PC/Laptop gespeichert hat. Mit der Verwendung von Symbaloo kann ich überall auf der Welt auf meine dort gespeicherten Webseiten zugreifen und muss nicht mühsam im Web suchen gehen. Zu Beginn ist das Herstellen einer eigenen, auf sich zugeschnittene Symbaloo Seite ein bisschen aufwändig, im Nachhinein kann man jedoch Zeit sparen.

Der ganze Bereich des RSS Feeds muss ich selbst noch entdecken. Ich habe bis anhin nie von diesem Dienst gebrauch gemacht. Durch diesen Lernjob habe ich mich mal durch die RSS Feeds von Tagesanzeiger geklickt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen